Ahoi ihr Lieben,

es ist zwar schon eine Weile her, dass der Bloggerabend bei Ludwig von Kapff stattfand, aber wir wollen Euch noch einmal daran teilhaben lassen und berichten, welche Weine sich seitdem als unsere absoluten Lieblinge herauskristallisiert haben 🙂

Weinprobe Ludwig von Kapff

Ludwig von Kapff ist ein Bremer Traditionsweinhandel mit großem Weinversand und acht Geschäften –  allein zwei davon in Bremen: Einem in Schwachhausen (Wachmannstr. 16) und einem zweiten in der Überseestadt (Konsul-Smidt Str. 8H), in dem wir einen illustren Weinabend mit anderen Nordbloggern verbringen durften. Das wunderbare Ambiente im Weinlager lohnt sich schon allein für einen Abstecher in die Überseestadt, aber schaut selbst:

01 Weinabend Collage

Vorgestellt und fleißig probiert wurden sieben verschiedene Trend-Weine (die nicht nur im Sommer schmecken) und zudem gab es jede Menge Hintergrundinfos zu den jeweiligen Winzern und der Weinherstellung an sich. Mir als Weinbanause war zum Beispiel gar nicht bewusst, dass man aus roten Trauben auch Weißwein („Blanc de Noir“) herstellen kann. Und ich habe gelernt, dass gute Weine mittlerweile auch Schraubverschlüsse haben und nicht mehr am Korken zu erkennen sind. An einer Aroma-Bar konnten wir außerdem unseren Geruchssinn schärfen und uns die Noten der einzelnen Weine noch einmal in Reinform erschnüffeln – von frischen Himbeeren bis Heu.

photo (13)

Für die liebevolle Tischdeko mit eigenen Namensschildern aus kleinen Staffeleien müssen wir uns bei Diana von Sketchnotes bedanken! Aus ihrer Hand stammen auch ein passendes Begleitheft zu den Weinen des Abends und ein besonders kreatives Etikett von einem der Weine, die wir probieren durften 🙂

03 Weinabend Ludwig von Kapff

Hier einmal die Weine des Abends im Überblick:

  • Perlarosa von Cipriano – ein spritziger, feinperliger Rosé Frizzante
  • Horgelus aus der Gascogne – mit Pfirsich- und leichten Heunoten, duftig  und mit feiner Säure
  • Blanc de Noir vom Weingut Diehl – aus roten Trauben hergestellter Weißwein, elegant und spritzig
  • Grüner Veltliner der Drei Haberer – Österreichisch für ‚Drei Kerle‘, würzig-pfeffrig mit feinen Apfelnoten, passt sehr gut zu Pute oder Schweineschnitzel
  • Prachtstück von Metzger – eine Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder, frisch und unkompliziert (trotz Fleischer-Etikett und „Metzger“-Winzer auch lecker für Vegetarier 😉 )
  • Pinotage Rosé von Delheim – Südafrikanischer Rosé, blumig und rosig
  • Cochonnet von Badet Clément & Co – eleganter, kraftvoller (und lecker-süffiger) Rotwein aus Frankreich

Die ausgesuchten Weine stellen eine breite Auswahl dar, bei der jeder Weinliebhaber fündig wird. Zum Glück gab es vorab köstliche Tapas-Häppchen, sonst wäre der Abend wohl in merklichem Lallen und Torkeln geendet.

04 Weinabend Ludwig von Kapff

Unsere Wein-Lieblinge waren zum einen der grüner Veltliner der drei Haberer – Wendys eindeutiger Favorit des Abends. In einer Blindverkostung hat sie ihn sofort erkannt und sich im Anschluss an den Weinabend direkt ein Fläschchen mitgenommen 🙂 Dieser österreichische Wein kam bei vielen Bloggern des Abends sehr gut an – und nicht allein wegen des Geschmacks, sondern auch wegen des starken Sketchnote-Etiketts von Diana!

05 Weinabend Ludwig von Kapff

Mein Weinfavorit ist das Prachtstück von Metzger, so einen leckeren Weißwein, der nicht zu trocken oder zu süß ist, habe ich selten getrunken. Deswegen sind seit dem Blogger-Weinabend schon ein paar Prachtstücke bei uns eingezogen und ausgetrunken worden. Zu thailändischem Essen oder einfach zum Filmgucken und Entspannen eignet sich der leichte, frische und spritzige Wein ganz hervorragend – kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten!

06 Weinabend Ludwig von Kapff

Wir sind also bei den Weißweinen als Favoriten gelandet – obwohl der Cochonnet-Rotwein auch ganz klar in unsere Top 3-Weinliste gehört. Wenn ihr neugierig seid, wie die anderen Blogger den Weinabend erlebt haben, dann schaut doch einmal bei  Blumenbriga.de, Noapathyallowed, Kamikätzchen, Bimmelbommelei oder Fadenspannung vorbei 🙂

07 Weinabend Ludwig von Kapff

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, eine Weinprobe bei Ludwig von Kapff mitzumachen, dann guckt einfach hier nach aktuellen Terminen 🙂 Bis dahin – PROST!

Elli

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT