Ahoi ihr Lieben,

Seid langem will ich den Beitrag zu meinen selbstgenähten DIY Turnbeutel fertig stellen. Ich bin nämlich in die Hippsterfalle getappt und finde die Turnbeutel unglaublich praktisch. Oftmals sehe ich es aber nicht ein 20 € oder mehr dafür auszugeben. Also ran an die Nähmaschine und los 🙂

start2
Was du brauchst

Was ihr dafür benötigt:

  • 2 Stücke Stoff a 60x50cm
  • 2 Kordeln a 2 Meter
  • 2 Lederreste für die Schlaufen

Im Prinzip ist der DIY Turnbeutel sehr einfach zu nähen. Im ersten Schritt steckt ihr alle Seiten ab (lasst dabei aber ein Ende offen und ca. 6 cm übrig). Auf jeder Seite solltet ihr 2 cm Nahtzugabe einplanen.

 6 cm oberer Rand
6 cm oberer Rand

Die Lederschlaufe wird 5cm von unteren Rand aus, befestigt.

Anschließend näht ihr alle Seiten zusammen. Ihr solltet dabei eine stabile Naht wählen, da ihr ja auch einiges in eurem Turnbeutel transportieren wollt.

Nun kommt es zu dem „schwierigen Teil“:

Ihr müsst an den oberen 6 cm zunächst die offenend Seiten umschlagen. Dafür verwendet ihr die Nahtzugabe (2 cm in der Mitte umschlagen und zusammen nähen). Das soll dazu dienen, dass der Stoff nicht aufribbelt wenn die Kordel dort entlange gezogen wird.

Jetzt müsst ihr die 6 cm in der Mitte umklappen, so dass ihr einen 3 cm großen „Schlauch“ bekommt, durch den ihr eure Kordel ziehen könnt.

Kordeln durch die schlaufen ziehen
Kordeln durch die Schlaufen ziehen

Die Kordel zieht ihr am besten durch den Schlauch in dem ihr eine Haarnadel an einem Ende befestigt und diese durch den Schlauch zieht. Das macht ihr mit beiden Kordeln, fädelt diese durch die Lederschlaufen und verknotet diese.

start3
Dein Turnbeutel

Nun steht eurem neuen DIY Turnbeuteln nichts mehr im weg. Ich trage meine wirklich jeden Tag und stopfe auch alles rein. Das ganze ist wirklich einfach und man findet viele Ideen, wie man seinen Turnbeutel noch weiter umsetzen kann. Ich habe einen mit zwei verschiedenen Stoffen (den ihr vielleicht schon von Instagram kennt 🙂 ) genäht. Der ist auch mein absoluter Liebling <3

Merken

Merken

5 KOMMENTARE

  1. Hey, echt super schön
    welchen Stoff nimmt man am besten?
    müsste ja was stabieleres sein
    kannst du mir (einem absoluten nähanfänger) einen tipp geben?
    Liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT