Ahoi ihr Lieben,

heute geht es in der Loop-Serie weiter mit einem Loop aus zwei verschiedenen Stoffarten, -farben und -mustern.

Ich hoffe, ihr könnt danach auch sagen „ich-mags“ 🙂

loop2_zutaten

Was ihr dafür braucht:

  • Zwei Stoffarten  Wenn ihr Näh-Anfänger seid, würde ich euch Baumwollstoffe empfehlen. Jersey ist ziemlich schwierig für den Anfang)
  • Schere
  • Maßband
  • Nähmaschine oder Nadel und Faden

 

Zunächst müsst ihr aus den beiden Stoffen zwei Bahnen á 140 cm x 25cm ausschneiden und diese rechts auf rechts legen. Das bedeutet , dass ihr die beiden „schönen“ Seiten aufeinander legt.

loop2_rechtsaufrechts

Nun steckt ihr die beiden Stoffe, auf der langen Seite, ab. Die beiden kleinen Öffnungen bleiben zunächst offen. Das ist leider auch der zeitaufwendigste Teil – aber notwendig 😉

loop2_abstecken

Wenn ihr beide Seiten abgesteckt habt, legt ihr eure Arbeit unter die Nähmaschine oder näht sie einfach mit Nadel und Faden zusammen.

loop2_nähen

Wenn ihr beide Seiten fertig zusammen genäht habt, schneidet ihr den überflüssigen Rand ab.

loop2_nähte

Anschließend dreht ihr eure Arbeit um und legt die beiden kurzen Seiten übereinander.

loop2_überinander

Dabei legt ihr Naht auf Naht und steckt dann die gleichartigen Stoffe ab.

loop2_überinander2

 

loop2_überinander3

 

Ihr macht das solange, bis es nicht mehr geht. Dann näht ihr wieder die beiden Seiten zusammen und dreht eure Arbeit durch die kleine Öffnung, die ihr gelassen habt, um.

loop2_überinander4

 

Mit einem Matratzen-Stich näht ihr die restliche Öffnung zusammen.

Vergewissert euch, dass ihr alle Stecknadeln aus dem Loop gezogen habt. Mir ist das mittlerweile schon öfter passiert, dass ich welche vergessen habe und das tut beim Tragen wirklich weh 😀

loop2_finishAm Ende habt ihr ein tollen Loop-Schal, den ihr ganz individuell gestalten könnt.

Ich hoffe, dass die Idee euch gefällt und ihr viel Spaß damit habt 😀 Für alle, die noch ein Video dazu brauchen empfehle ich die Youtuberin AliciasBeautyworld
Der nächste Loop wartet schon in den Startlöchern auf euch !!!

Habt ihr noch andere Ideen oder Anregungen?

 

Wendy

2 KOMMENTARE

  1. Hallo der Schal ist durch die tolle Stoffauswahl sehr schön geworden. Habe gerade eure Spalte „Was los hier?“ entdeckt und finde die als Bremerin echt praktisch ♥

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT